FV Motor Eberswalde - FC St.Pauli II

FV Motor Eberswalde - FC St.Pauli II

25. Juli 2009: Zum 100-Jährigen Vereinsjubiläum hat der Traditionsverein aus Eberswalde einen Knaller eingeladen....den FC St. Pauli! Vielleicht kam die Idee von Motors Torwarttrainer Torsten Miethe, der von 2000 bis 2005 bei St. Pauli spielte.
Eberswalde....zum Fußball? hmmm...ich muss gestehen, ich hab mir das andere Testspiel gegen 1. FC Union am 5. Juli im Eberswalder Block inkognito angeschaut, um das Fanklientel abzuchecken. Ich habe viele Bekannte getroffen und alle Gesprächsfetzen die ich aufschnappen konnte, versprachen eine freundschaftliche Gesinnung gegenüber den Kiez-Kickern.
Nach 12 Jahren kilometerlangen Fahrten zu Heim- wie Auswärtsspielen, war ich voller Vorfreude Braun-Weiß an meinem aktuellen Wohnort auflaufen zu sehen!
Leider fiel der Termin des Eröffnungsspiels am Millerntor auch auf den 25. Juli, so dass wohl kaum ein Mitreisender aus Hamburg zu erwarten war. Anscheinend waren auch alle Eberswalder im Urlaub, denn zu Spielbeginn um 15.00 waren keine 100 Menschen im Stadion. Schade, denn gegen Union waren es zumindest 1200. Im Gästefanblock standen 26 (gezählt) Fans, darunter die Fanclubs „Braun-Weiße-Piraten Eberswalde“ und die „Spreepiraten Berlin“. Aber man konnte auch auf der Haupttribüne Totenköpfe und Braun-Weiß erkennen, aber ich glaub da saß die Auswechselbank von St. Pauli. ;-)
Das Spiel war nicht sehr mitreisend und der Klassenunterschied kaum erkennbar. Deshalb ging des Ergebnis mit 3:3 auch in Ordnung. Es wurde sehr zurückhaltend gespielt und es gab so gut wie keine Fouls. Die Tore für St. Pauli erzielten Filipovic (25.), Mbizo (65. FE) und Kurcynski (84.). Zweimal Ausgleich nach Eberswalder Führung. Die 2:3 Führung wurde in der 89. Minute durch ein Tor von Motors Klatt vergeben. Auf den Rängen, oder vielleicht besser dem Rang, hielten sich die Fangesänge in Grenzen. Aber nachdem in der Halbzeit Motor Eberswalde für jeden St. Pauli- Fan ein Freibier ausschenkte, lockerten sich die Zungen etwas und es wurde in kritischen Situationen mal „St. Pauli“ skandiert.
Die Eberswalder St. Pauli Fans machten nach Abpfiff noch Fotos mit den Spielern und waren ganz glücklich, zumindest die Zweite ihrer Helden mal so nah erleben zu dürfen.
Ein schöner Samstagnachmittag! Rinjehauen! (by Susi)